Autor

Hallo Besucher,

hier sollte ich nun wohl irgendetwas über mich schreiben. Dies ist sicherlich nicht schwer, für einen Außenstehenden, aber für einen selbst doch schon ein kleines Husarenstück. Aus diesem Grund möchte ich es sehr kurz halten und Sie auch nicht weiter langweilen!

Was gibt es groß über mich zu sagen? Wie Sie sicher schon aus der Adresszeile erahnen konnten ist mein Name Ron Pichler.
Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration absolviert sowie ein Duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker, erfolgreich abgeschlossen.

Briefmarken haben mich schon sehr früh fasziniert. Im zarten Alter von 10 entdeckte ich die gezackten Freunde für mich. So sammelte ich einfach alles und freute mich über jede Briefmarke. Im Jahr 1996 erhielt ich ein Abo der Deutschen Post von meinen Eltern geschenkt. Diese Ausgaben sammle ich heute noch.
Die Pubertät kam und so ließ das Interesse an Briefmarken nach, dagegen stieg es unter anderem im Bereich Technik. Ich zähle mich daher gerne zur heutigen Web 2.0 Generation, was mich schlussendlich auch zu meiner beruflichen Ausrichtung führte.

Einige Jahre gingen dahin und meine Briefmarkensammlung geriet in Vergessenheit. Im Jahr 2008 fiel mir beim Aufräumen meine Briefmarkensammlung in die Hände (ca. 10 Briefmarkenalben) und das Interesse entfachte sich auf das Neue.
Ich begann recht schnell mit der Spezialisierung und entdeckte Altdeutschland im speziellen Württemberg für mich. Innerhalb eines Jahres baute ich dann auch eine Grundsammlung auf, stellte aber mit bedauern fest, dass für ein Sammelgebiet das um 1851 beginnt auch gewisses Kapital vorhanden sein muss.
Nach kurzer Überlegung konzentrierte ich mich nun auf die Nachkriegszeit und las mich erst einmal in das Thema ein. Schnell "verliebte" ich mich in die Ausgaben der Französischen Zone und so setzte ich meinen Fokus auf diesen Bereich. Ich verschlang immer mehr Literatur zu diesem Thema und so erhielt ich einen sehr guten Überblick über dieses kleine aber doch sehr umfangreiche Sammelgebiet. Dieses Wissen veranlasste mich eine weitere Granulierung durchzuführen und so setze ich meinen Fokus nun voll und ganz auf den Bereich Württemberg der Französischen Zone. Das Produkt dessen was ich bis jetzt erarbeitet habe, präsentiere ich Ihnen auf dieser Homepage.

Die Briefmarke bzw. das Sammelgebiet mit seinen Fassetten soll im Vordergrund stehen, aus diesem Grund möchte ich hier nun enden und wünsche Ihnen viel Spaß beim stöbern!

Viele Grüße

Ron Pichler