Beleg Plattenfehler FZ

Briefe mit Plattenfehler

Da Briefmarken mit Plattenfehlern uneingeschränkt frankaturwürdig waren, gibt es natürlich auch Belege mit diesen. Heute noch Belege mit einem Plattenfehler zu finden, erweist sich stellenweise als weitaus schwerer als gedacht. Dies liegt zum einen daran, dass ein Plattenfehler nur einmal auf einem Bogen vor kommen kann und zum anderen, sehr viele Briefmarken schon von Briefen abgelöst oder zumindest ausgeschnitten wurden, um diese besser im Album verstauen zu können.

Ich möchte hier an einem Zahlenbeispiel nochmals verdeutlichen, wie selten doch Belege mit Plattenfehlern sind. Hierzu nehme ich die MiNr. 12. Diese hatte eine Auflage von 5.030.000 Briefmarken. Umgerechnet auf 50 Marken pro Bogen sind dies gesamt 100.600 Bögen. Da der Plattenfehler 12 PF I aber nur auf dem B Bogen auf Feld 5 anzutreffen ist, ergibt sich daraus eine Gesamtbogenanzahl von 50.300 Bögen. Die Bogenanzahl entspricht der Markenanzahl mit dem betreffenden Plattenfehler. Betrachtet man dazu jetzt noch den Zeitraum ihrer Gültigkeit, nämlich vom August 1947 bis zum 23.06.1948, also nicht einmal ein ganzes Jahr, wird deutlich wie schwer solche Belege zu "erhaschen" sind.