Postkarten der Französischen Zone

Gewünschtes Bild zum vergrößern bitte anklicken. Schließen des Bildes erfolgt entweder mit der ESC Taste, klicken neben das Bild oder durch das Klicken auf den Close Button.

Beschreibung:
Philatelistisches gemachtes Werk, Postkarte die per Einschreiben von Waldsee nach Chemnitz versandt wurde an einen Herrn Walter Prelt. Die Postkarte wurde am 25.3.1948 aufgegeben und erreichte 6 Tage später, am 31.03.1948 ihr Ziel. Der Gebühr bezahlt Stempel (roter Stempel, Typ T2), mit 12 Pf Vermerk bezieht sich auf die Postkarte, soviel musste für deren Erwerb entrichtet werden. Somit wurden gesamt 72 Pfennig entrichtet.
Briefmarke: MiNr. 10, Besonderheit: -;
Beschreibung:
Postkarte nach Hornberg, Aufgegeben am 04.10.1948 in Rosenfeld. Postkarte wurde portogerecht mit 10 Pfennig frankiert. Was sehr interessant ist, dass die Briefmarke nach links gekippt ist. Früher wurde mithilfe der Markenlage weitere Botschaften übersandt. Ob dies hier der Fall ist, ist wohl nicht mehr ersichtlich aber die Lage bedeutete früher: "Treffpunkt wie immer!".
Briefmarke: MiNr. 17;
Beschreibung:
Postkarte nach Brandenburg, Aufgegeben am 13.11.1945 in Reutlingen. Postkarte wurde portogerecht mit 6 Pfennig (Postkarte im Fernverkehr) mithilfe einer Barfrankierung versehen. Das Besondere hierbei ist der Gebühr Bezahlt Stempel (7 A/20d Typnummer 003), denn am 13.11.1945 wurde dieser zum ersten mal verwendet. Bei der Ganzsache handelt es sich um eine Ganzsache aus dem 3. Reich. Da es Ende 1945 aber noch keine Ganzsachen der Französischen Zone vorhanden waren, wurde die alte Ganzsache mit geschwärztem Papier überklebt. Das Lösungsmittel im Klebstoff hat die Tinte auf der Postkarte (Vorder -und Rückseite) stellenweise aufgelöst.
Beschreibung:
Postkarte nach Bad Cannstatt (Stuttgart), Aufgegeben am 22.04.1948 in Freudenstadt. Postkarte wurde portogerecht mit 12 Pfennig (Postkarte im Nahverkehr) frei gemacht. Das Besondere an dieser Postkarte, ist die Ganzsache. Es handelt sich hierbei um eine Ganzsache der Alliierten Besatzungszone. Aufgedruckt wurde eine 10 Pfennig Marke des Alliierten Kontrollrates, diese wurde durch den Postbeamten korrekterweise auch nicht abgestempelt! Die Abstempelung erfolgte aus diesem Grund nur auf die Marken der Französischen Besatzungszone Württemberg. Briefmarke: MiNr. 1 OR, MiNr. 3.