Beleg EF FZ

Postkarten der Französischen Zone

Nach Kriegsende wurden sehr früh auch schon wieder Postkarten versandt. Doch wie in der Nachkriegszeit üblich, gab es kaum Papier auf das die neuen Postkarten hätten gedruckt werden können. Folglich wurden die Postkarten und Ganzsachen aus dem 3. Reich auch in der Französischen Zone weiter verwendet. Bildpostkarten waren hierbei das kleinere Problem, sofern keine Symboliken des 3. Reiches abgebildet waren.
Dagegen sieht es bei den Ganzsachen etwas anders aus. Diese waren noch mit Sprüchen und natürlich Marken des 3. Reiches bedruckt. Aufgrund der Papierknappheit war es aber nicht möglich neue Ganzsachen in benötigter Menge herzustellen. Aus diesem Grund wurden die alten Ganzsachen "kaschiert", dies bedeutet das jegliche Symboliken und Sprüche entweder geschwärzt, überklebt oder durchgestrichen wurden.
Diese Notbehelfe waren bis 1949 in Verwendung und wurden dann mit der Einführung der BRD endgültig durch Ganzsachen der Deutschen Post ersetzt.