Beleg Zensur US

Postzensur in der Französischen Zone

In der Nachkriegszeit kam es durch die Siegermächte zu Zensurmaßnahmen. Dies Geschah natürlich auch in der Französischen Zone. Bemerkenswert hierbei ist, dass es Briefe gibt, dir nur in der Französischen Zone gelaufen sind aber durch die Amerikanische Zensurstelle überprüft wurde. Diese Zensuren kommen nicht so häufig vor.
Bei einer Zensurmaßname wird der Brief geöffnet und der Inhalt überprüft. Ist nichts zu beanstanden, so wird der Brief wieder verschlossen durch einen Zensurstreifen und die zensierende Stelle schlägt zusätzlich noch den Stempel der Zensurstelle ab.

Belege die eine Zensur durchlaufen haben beschreiben eindrucksvoll die Stimmung in der Nachkriegszeit. So bestand unter den Siegermächten immer noch die Unsicherheit, dass sich Wiederstand organisieren könnte. Aus diesem Grund ist die Zensur von Briefen und Postkarten ein eindrucksvolles Stimmungsabbild der Nachkriegszeit.