Stockflecken Forschung,

Stockflecken sind ein wahres Ärgernis für jeden Sammler. Aber die Frage ist, wie entstehen überhaupt Stockflecken und wie schnell breiten sich diese aus?

Aus diesen genannten gründen, habe ich ein Selbstexperiment gestartet. Ich habe hierzu zwei Briefmarken auf eine Steckkarte gesteckt. Davon ist eine stark mit Stockflecken befallen, die andere dagegen ist Stockflecken frei. Alle Exemplare wurden zuvor unter UV-Licht überprüft um ganz sicher zu gehen, dass diese nicht schon zuvor mit Stockflecken befallen waren.
Für das Experiment wurden zwei Steckkarten bestückt, nach oben beschriebenem Muster. Anschließend wurde die eine Steckkarte in der Küche platziert, die andere dagegen im Wohnzimmer. Jede Woche wird die Steckkarte ab gescannt und unter UV-Licht überprüft ob die Stockflecken auf die andere Marke übergegriffen haben.

Startzeitpunkt des Experimentes ist der 18.11.2010. Endzeitpunkt wird noch nicht datiert. Das Projekt selbst ist gesamt auf ca. 10-12 Monate angesetzt.

Zum durchschauen, auf das Bild Klicken. Nachdem sich das zu betrachtende Bild geöffnet hat, rechts oben auf Next klicken. Sie können anschließend durch die verschiedenen Bilder scrollen.

Küche:

Bis jetzt sind noch keine Veränderungen auf der nicht befallenen Briefmarke zu erkennen (Stand 08.01.2011).

Wohnzimmer:

Bis jetzt sind noch keine Veränderungen auf der nicht befallenen Briefmarke zu erkennen (Stand 08.01.2011).