Flatters Handbuch

Herr Dr. Flatters

Handbuch und Katalog

Das gezeigte Buch ist die Grundlektüre für Alle, die sich mit dem Thema Plattenfehler, Abarten und Plattentypen der Französische Zone befassen möchten. Hierbei werden Plattenfehler der ersten Allgemeinen Länderausgabe näher erklärt und genau beschrieben wo sich diese auf dem Bogen befinden. Dank dieses Buches lassen sich Fehler sehr leicht erkennen und spezifizieren.

Im extra Abschnitte Plattenfehler nach Flatters zeige ich alle mir vorhanden Briefmarken mit Plattenfehlern auf. Ich habe jetzt viel über Plattenfehler gesprochen, daher ein kurzer Exkurs zum Thema Plattenfehler.

Was ist überhaupt ein Plattenfehler?

Ein Plattenfehler, wie der Name schon vermuten lässt, entsteht wenn die Platte, mit deren Hilfe die Briefmarken "bedruckt" wurden, fehlerhaft ist. Hierbei gibt es Plattenfehler die ohne Problem mit dem Auge zu erkennen sind und andererseits teilweise so klein, dass eine Lupe benötigt wird um diese zu erkennen. Viele Beispiele hierfür sind im Bereich Plattenfehler nach Flatters zu finden.

Arbeitsgemeinschaft Französische Zone

Weiter ist zu diesem Thema natürlich noch die Arbeitsgemeinschaft Französische Zone zu nennen. Herr Dr. Flatters war selbst Mitglied der Arbeitsgemeinschaft. Die Arbeitsgemeinschaft, kurz ArGe, beschäftigt sich aber natürlich noch mit viel mehr was mit der Französischen Zone zu tun hat. Wer sich hierfür interessiert dem kann ich für weitere Informationen nur die Homepage der Arbeitsgemeinschaft näher ans Herz legen.