Bogennummer

Bogennummern der Französischen Zone

Im Bereich Plattenfehler nach Flatters wurden die verschiedenen Bogen, nämlich A und B Bogen schon einmal angesprochen. Diese Bogen erhielten im Zuge des drucks den Vermerk, ob es sich um einen A oder B Bogen handelte, sowie die Nummer des Bogens. Dieser Vermerk wurde am Bogen links unten angebracht. In seltenen fällen wurden beim Briefversand auch Eckrandstücke angebracht, die noch die Bogenbezeichnungen trugen. Solche Belege sind aber recht selten, zumal es diese Bezeichnung auch nur einmal pro Bogen gibt.
Die Ausgaben der Skimeisterschaft weisen keine Druckdaten und keine Bogennummern auf, da sie in der Staatsdruckerei in Berlin hergestellt wurden.

In diesem Abschnitt möchte ich Ihnen daher Bogennummern vorstellen. Anfänglich noch recht stark besetzt lassen die Exponate leider bei steigender Michel Nummer nach. Ich hoffe aber im laufe der Zeit die ein oder andere Lücke schließen zu können und Ihnen diese hier dann zu präsentieren.

Derzeit befinden sich nur im Bereich der ersten Serie Exponate mit Bogennummern. Mehr sind noch nicht vorhanden. In den restlichen Bereichen befinden sich noch Platzhalter.