Leerfeld

Gezackte Leerfelder

Gezackte Leerfelder werden im Michel nicht weiter erwähnt. Dennoch interessant da sie nicht wirklich gewollt zustande kamen. So besitzen Briefmarken in der obersten Reihe ein Feld, auf dem der verrechnete Wert der unterliegenden Marken angezeigt wird. Dieser diente früher Postbeamten dazu, den Gesamtwert des Bogens zu erkennen um so schneller Marken abtrennen zu können. Bei den gezeigten Marken sind diese Felder gezähnt und haben die gleiche Größe wie eine Briefmarke. Solche Felder entstanden aufgrund Fehlstellung des Bogens, der dazu führte das dass überliegende Markenfeld mit gezähnt wurde. Dies führt aber auch zu einer Verschiebung der gesamten Zähnung, so geht bei solchen Bögen die Zähnung oft durch das Markenbild.

Ich möchte die Leerfelder auf die erste Dauerserien Ausgabe beschränken. Dies hat einfach den Grund, dass zum einen kein Platz mehr im Ringbinder ist und zum anderen ich das Sammelgebiet schon so weit aufgespaltet habe, dass eine weitere Granulierung nicht weiter benötigt wird. Dennoch finde ich es schön zu betrachten, und stelle es aus diesem Grund hier vor.