Michel Spezial 2008

Sammlung nach Michel,

in diesem Bereich der Sammlung, möchte ich auf alle Ausgaben der Französischen Zone im Bereich Württemberg eingehen (Postfrische Ausgaben). Hierbei wird der Fokus auf das gesamte Sammelgebiet gelegt. Es wird aber nicht nur oberflächlich betrachtet, sondern auch auf die verschiedenen Typen- sowie Farbunterschiede, Bogennummer, Plattenfehler etc. eingegangen. Aus diesem Grund, orientiert sich dieser Bereich am Michel Deutschland Spezial. Ein Michel Farbführer wurde nicht verwendet, da sich dieser aus eigener Erfahrung als unpraktisch erwiesen hat. Weitere Informationen zur Bestimmung der richtigen Farbe, Typ etc. entnehmen Sie bitte dem Bereich "Identifikation".

Vielmehr wurde zur Identifikation der verschiedenen Stücke mit Vergleichsstücken aus meinem Dubletten bestand gearbeitet. Hierzu wurden alle Briefmarken mit unterschiedlichen Farbnuancen eingescannt und verglichen und daraus die Farben abgeleitet. Zur genauen Spezifikation und Aufarbeitung wurde hierzu der Michel Deutschland Spezial aus dem Jahr 2008 verwendet.
Bis heute haben sich keine Neuerungen in diesem Bereich ergeben, daher reicht dieser vollkommen aus.

Aktuelle Informationen zum Michel erhalten sie unter Michel Online

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass ich hier nur die Ausgaben "Postfrisch" behandeln möchte, da sich so Typen sowie Farbunterschiede besser erkennen lassen.